• 1
  • 2
  • 3

Sportabzeichen-Prüfer/innen im Sportkreis Lahn-Dill tagten in Edingen

Über 60 aktive und ehrenamtliche Sportabzeichen-Prüfer/innen waren dem Aufruf des Sportkreis Lahn-Dill zur Jahrestagung am 6.5.2023 ins Dorfgemeinschaftshaus Edingen gefolgt. Der Vorsitzende Ralf Koch und Sportabzeichenobmann Udo Nawroth hatten eine umfangreiche Tagesordnung erstellt, um über aktuelle Entwicklungen rund um das Deutsche Sportabzeichen zu informieren.
Dies waren u.a. Änderungen der Abnahmebedingungen, Verlängerung der Prüflizenz, Wettbewerben und Aktionen des lsbh und DOSB sowie vielem mehr. Kompetente Unterstützung zum Thema bot insbesondere Christina Haack vom lsbh in einer umfangreichen Power-Point-Präsentation. Zum Bereich Sportabzeichen im Kinder- und Jugendbereich informierte der Schulsportkooordinator Mark Schwesig über Chancen und Möglichkeiten im Schulbereich - aber auch Umsetzungsproblemen u.a. bei den Bundesjugendspielen.

Ralf Koch dankte allen Prüfer/innen für das große ehrenamtliche Engagement und den Vereinen bei den derzeitigen Sportabzeichen-Treffs in der Region. Um besondere Unterstützung wurde für die nächste geplante Großveranstaltung gebeten. Der Sportkreis Lahn-Dill hat sich um die Ausrichtung der alljährlichen "Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) im Juli 2024 in Wetzlar“ beworben. Teilnehmer/innen jeden Alters können hier die Herausforderung annehmen und mit dem Deutschen Sportabzeichen ihre persönliche Auszeichnung erringen. Spaß und Stadionerlebnis mit attraktiven Programmpunkten und Events gibt es inklusive.

IMG 5054 SPAZ Tagung TN reduziert

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste sportliche Auszeichnung des Breitensports für überdurchschnittliche Fitness. Leider hat die Coronapandemie in den letzten Jahren zu zahlreichen Einschränkungen geführt, was man auch an den rückläufigen Zahlen der Abnahmen bis 2021 sehen konnte. Seit 2022 geht es nun auch im Sportkreis Lahn-Dill wieder langsam aufwärts, so haben insgesamt 1189 Erwerber/innen das Sportabzeichen in Schulen und Vereinen erworben, davon 364 Erwachsene und 825 Schüler/Jugendliche. Das sind knapp 400 mehr als noch in 2021.

Die drei Erstplatzierten der Vereine und Schulen in 2022 waren:

  • TV Haiger (96 Abnahmen)
  • TV Oberscheld (92 Abnahmen)
  • TV Aßlar (67 Abnahmen)
  • Eschenburgschule (115 Abnahmen)
  • Schloss-Schule Braunfels (91 Abnahmen)
  • Lotteschule Wetzlar (64 Abnahmen)

IMG 5061 Sieger SchulenVereine SPAZ 2022 reduziert

Udo Nawroth bedankte sich besonders bei den Verantwortlichen und konnte mit Unterstützung von Bärbel Dobsza und Jochen Horz die Gewinner mit Preisen und Urkunden auszeichnen.

Weiterer Dank und Ehrungen erhielten Prüfer/innen mit über 30, 40, aber auch mit über 50jähriger Sportabzeichen-Prüflizenz

IMG 5070 Ehrung Prüfer reduziert

IMG 5065 Bert Felkl reduziert

An der Spitze mit über 50 Jahren Inhaber einer Sportabzeichen-Prüflizenz konnte Bert Felkl (re.) vom TV Hermannstein von Udo Nawroth besonders ausgezeichnet werden.

Dank der Unterstützung und Bewirtung des TSV Edingen - mit Klaus-Günter Prohaska an der Spitze - war im DHG Edingen wieder ein idealer Veranstaltungsort gegeben.

 


Karte Geschäftsstelle

Kontakt

Sportkreis Lahn-Dill e.V.
Karl-Kellner-Ring 13 (Stadion)
35576 Wetzlar

Tel. 06441 / 9952-13
info@skld.de

Geschäftszeiten:
Mo.- Fr. 08.00 - 12.00 Uhr,
Do. 13.00-16.30 Uhr
(und nach Vereinbarung)

Bärbel Dobsza baerbel.dobsza@skld.de
Tel.: 06441 99-5213

Jutta Hanig  jutta.hanig@skld.de
Tel.: 06441 / 99-5209