Wichtige Informationen für Sportabzeichen-Prüfer/innen ab 2024
Seit dem 04.03.2024 ist die neue Serviceplattform „Sportabzeichen-Digital“ (www.sportabzeichen-digital.de) am Start.
Das Ziel von Sportabzeichen-Digital ist es, Arbeitsprozesse wie die Eintragung von Prüfungsleistungen, die Einreichung des Sportabzeichens und die Beurkundung zu vereinfachen und das Deutsche Sportabzeichen zukunftsfähig aufzustellen. Sportler*innen können über Nutzeraccounts erstmalig sowohl die eigenen Leistungen einsehen als auch ihr persönliches Profil verwalten und Sportabzeichen-Treffs finden.
Ab Mitte April wird es für alle interessierten hessischen Prüfer*innen (meist digitale) Schulungen geben, in denen die Handhabung der neuen Serviceplattform erklärt wird. Die Sportabzeichen-Beauftragten ihres Sportkreises werden entsprechend darüber informieren.
Aktuell arbeiten sich die Sportkreise/Sportabzeichen-Verantwortlichen in die Funktionen der neuen Datenbank ein und einige Probleme, die jetzt zum Start der Plattform aufgetreten sind, werden aktuell vom DOSB behoben.
Neben der neuen Datenbank (Livesystem) gibt es ein analoges Testsystem (www.pilot.sportabzeichen-digital.de ), in dem sich Prüfer*innen bereits jetzt anlegen und die aktuell zur Verfügung stehenden Funktionen testen können. Das Testsystem ist als solches mit einem dicken roten Balken im oberen Bereich der Plattform gekennzeichnet.
Ich möchte alle Prüfer*innen herzlich bitten, zunächst nur das Testsystem zu nutzen, da falsch angelegte Personen oder fälschlich eingereichte Sportabzeichen im Livesystem nur sehr aufwendig über den DOSB wieder geändert oder gelöscht werden können!
Wer sich dennoch bereits jetzt auf dem Livesystem anmelden möchte, muss bitte unbedingt bei der Registrierung die korrekte Prüf-ID angeben (siehe Prüfausweis ! Die neuen verlängerten Prüferausweise ab 2024 werden demnächst versandt.)
LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.