Start in 2022

Nach der ersten Vorstandssitzung hat der Vorstand in unterschiedlichen Gesprächsrunden begonnen, das neue Jahr zu strukturieren.

Im Gespräch mit Roland Esch- dem „Sportdezernenten des Lahn-Dill-Kreises und Mitarbeiter Tim Kessler wurde vor allem die Beeinträchtigung des Sportbetriebes durch die Pandemie durch die notwendigen Hygiene-Maßnahmen besprochen. Gemeinsam ist die Hoffnung, dass wir zum Beginn des Frühjahres wieder schrittweise zum „Normalbetrieb“ zurückkommen können.

Vor allem die Situation im Schwimmsport von Vereinen und Schwimmunterricht in Schulen ist besorgniserregend. Der Stau bei den Wartelisten von Kursen für Nichtschwimmer ist riesig. Dazu kommt der Renovierungsbedarf im Bäderbereich. Eine gemeinsame Initiative ist geplant.

Die Werbekampagne zum Sport in den Vereinen wird in diesem Jahr gemeinsam mit Kreis und Stadt Wetzlar fortgesetzt. Weitere gemeinsame Kooperations-Schwerpunkte sind Inklusion im Sport, Flüchtlingsarbeit, Kindeswohl sowie das Engagement zum fairen und toleranten Umgang im Sport „und darüber hinaus“.

Das Gespräch mit OB Manfred Wagner bestimmten die gleichen Themen. Dazu kommen bei beiden allgemeine sportpolitische Themen und spezifische Situationen im Sportstättenbereich. Auch dazu gab es bereits positive Signale sowohl von Kreis als auch Stadt der Unterstützung. Wir freuen uns über die sehr positive und konstruktive Zusammenarbeit.

Dies trifft auch auf die geplante Kooperation mit dem TV Wetzlar für ein gemeinsames Sportfestival im Juli 2022 zu. Dieses wurde ja bereits 2 Mal von Sportkreis und Stadt Wetzlar wegen Corona   verschoben. Jetzt sind wir kaum zu bremsen. Beide Partner haben aus Anlass ihrer Jubiläen alle Gründe Ihre Mitglieder und alle Sportbegeisterten einzuladen. Der Sportkreis wurde bereits letztes Jahr 75 Jahre und der TV Wetzlar feiert sein 175-jähriges Bestehen. Geplant sind der 16. Und 17. Juli dieses Jahres. Wir sind gespannt freuen uns auf „Euch“.

Soviel für heute

Ralf Koch