Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen, liebe Vorsitzende unserer Sportvereine und Mitstreiter/innen,

die Folgen der aktuellen Krisen sind noch nicht überwunden, aber auf breiter Basis tun wir alles gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen im Lahn-Dill Kreis und der Stadt Wetzlar, um den Sportalltag aufrecht zu erhalten.

Gleichzeitig danke ich Ihnen für Ihren unermüdlichen täglichen Einsatz vor Ort im Namen des gesamten Vorstandes des Sportkreises. Dieser Dank gilt auch allen über die Sportvereine hinaus, die uns bei diesem Engagement unter-stützen.

War es zu Beginn der Pandemie vor allem die Sorge um den Erhalt der Mitgliederzahlen so ist es zunehmend notwendig, zusätzliche Übungsleiter und Übungsleiterinnen sowie ehrenamtliche Mitstreiter und Vorstandsmitglieder zu finden. Energiekrise und die Bewältigung der Flüchtlingssituation stellen auch in den nächsten Wochen und evtl. darüber hinaus weiter Herausforderungen dar. Wir wollen Sie auch mit gezielter Vereinsberatung im kommenden Jahr bei der Bewältigung unterstützen.

Auch wenn wir im Rückblick auf das vergangene Jahr bedauern, die „75-Jahr-Feier“ des Sportkreises endgültig abgesagt zu haben, sehen wir trotzdem das im Juli durchgeführte Sportfestival im Stadion in Wetzlar als großen Erfolg. Gemeinsam mit über 30 Sportvereinen war dies eine gelungene Werbung für den Vereinssport und soll im kommenden Jahr möglichst in Herborn seine Fortsetzung finden.

Weitere Schwerpunktsetzungen des Sportkreises liegen mit dem Fokus auf der Situation des Schulsports inkl. der Kooperation von Sportvereinen mit den Schulen, dem Thema Kindeswohl und einem zunehmenden inklusiven Sport.

Wir haben bereits einige feste Seminare eingeplant wie „Neu im Vorstand“, „Förderungsmöglichkeiten bei Investitionen“, „Datenschutz im Verein“ u. a. m. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder der Sportkreis-APP.

Aktuell ist das Thema „Flüchtlinge in Wetzlar“ (Finsterloh) in Bearbeitung; derzeit werden Vereine, die ein Sportangebot für männliche erwachsene Flüchtlinge unterbreiten können, gesucht.

Entsprechend den genannten Schwerpunktsetzungen werden wir zu Beginn des neuen Jahres wiederum Fördergelder ausloben, diesmal im Bereich Schulsport und Kindeswohl. Gemeinsam mit unserer Sportjugend stiften wir 2 kostenlose Teilnahmen an unserer Segelfreizeit im August 2023. Auch hier beachten Sie bitte unsere Homepage.

Die Abnahme von Sportabzeichen war durch Corona stark rückläufig. Generell ist Sportabzeichen nicht nur eine Angelegenheit von Schülern und Schülerinnen, sondern auch von allen, die etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun wollen. Häufig hängt damit auch die Frage geeigneter und zur Verfügung stehender Prüfer zusammen. Deshalb prüfen Sie bitte, ob sich jemand aus Ihrem Verein eignet, eine Prüfertätigkeit zu übernehmen. Wir wollen im Laufe des kommen-den Jahres die Anzahl der Prüfer und Prüferinnen erhöhen und im Jahr 2024 die bundesdeutsche "Sportabzeichen Tour" nach Wetzlar holen.

Weitere bedeutende und mit großer Zukunftsperspektive versehene Veran-staltungen kommen hinzu, wie die Gastgeberschaft für das Team aus Costa Rica bei den "World Games Special Olympics" und ein Down-Sportler Festival.

Sie sehen, auch das kommende Jahr hat wieder neue Perspektiven und Herausforderungen. Damit es erfolgreich sein wird, braucht es unseren Zusammenhalt und unser aller Engagement.

Wir schauen auf 2023 in der Hoffnung, dass wir die Veranstaltungen, Projekte und vielfältigen Maßnahmen umsetzen können, die vor allem eines als Ziel verfolgen: Werbung für den Sport in unseren Vereinen, Freude am Miteinander in der Begegnung mit Gleichgesinnten und an Bewegung, Fitness und Gesundheit.

Darüber hinaus wollen und müssen wir unermüdlich deutlich machen, dass Sport im Verein die Gesellschaft zusammenhält – eben vereint.

Mit dem Dank für Ihr großes Engagement und wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin viel Kraft, persönliches Glück und Zufriedenheit in den bevorstehenden Weihnachtstagen.

Wetzlar, Dezember 2022

Euer / Ihr

Ralf Koch

Sportkreis Lahn-Dill e. V.