Hinweis des Sportkreisvorstandes zur Gefährdung von „Corona“

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen, liebe Mitglieder,

die Einschätzung der Corona-Virus Entwicklung ändert sich auch bei Experten täglich. Während noch vor Tagen vor einer Epidemie gewarnt wurde, scheint jetzt bereits eine Pandemie nicht ausgeschlossen. Das Corona-Virus verändert täglich unser Leben und damit auch das Engagement im und für den Sport, für die Mitglieder unserer Vereine und für das Sportreiben aller Menschen selbst. Der Vorstand des Sportkreises Lahn-Dill e. V. appelliert an alle, die im Sport des Kreises Verantwortung tragen, unbedingt mindestens die Handlungsempfehlungen des Lahn-Dill-Kreises einzuhalten.

Durch das Auftreten erster Infizierungen und den bestehenden ersten Quarantäne-Fällen sind Präventivmaßnahmen unerlässlich bezüglich der Handhabung von Veranstaltungen und der Nutzung von Turn- und Sporthallen. Das was für kreiseigene Sporthallen gilt, sollte auch von Vereinen beachtet werden und ebenso für Vereinssportstätten (insbesondere Hallen) umgesetzt werden. Dies entspricht unserer Fürsorgepflicht und ist unerlässlich zur momentanen Gesundheitsvorsorge.

Die Generelle Linie ist: alles was nicht muss, verschieben.

Für den sportlichen Trainings- und Wettkampfbetrieb gilt: Der Trainings- und Wettkampfbetrieb kann aufrechterhalten werden, es gibt aber die dringende Empfehlung, diesen ohne Zuschauer durchzuführen.

Mit dieser präventiven Maßnahme wollen alle Institutionen dazu beitragen, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Hier sind wir alle gefragt.

Ralf Koch

Vorsitzender des Sportkreises Lahn-Dill e. V.