Sportkreis Lahn-Dill e.V. 
im Landessportbund Hessen
Eye-Able®

Sportkreis Lahn-Dill richtet Archiv für den ehemaligen Sportkreis Wetzlar ein



Bis Mai 2013 war der Sportkreis mit 66.816 Mitgliedern in 243 Vereinen eigenständig. Der Landessportbund hatte verfügt, dass es pro Landkreis nur einen Sportkreis geben kann. So wurden die Sportkreise 13 und 15 (Dillenburg) zusammengelegt, der 447 Vereine und rund 107.000 Mitglieder zählt.
Doch die Geschichte des einstigen Sportkreises in den südlichen Kommunen des Lahn-Dill-Kreises soll nicht untergehen. Deshalb hat Werner Zielberg seit Monaten Dokumente gesammelt und nach Suchkriterien abgelegt. So sind unter anderem die Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden, die Vorstände von Vereinen und vieles mehr in Kartons geordnet. Auch in Dillenburg wird ein ähnliches Archiv für den einstigen Sportkreis 15 aufgebaut. Die Festschriften, die zu Vereinsjubiläen herausgebracht wurden, sind ebenfalls abgelegt, um von späteren Forschern gezielt ausgewertet zu werden. In dem neuen Archiv finden sich Unterlagen aus der Zeit ab dem Aufbau des Landessportbundes Hessen im Jahr 1945 bis zum Zusammenschluss der beiden Sportkreise im Mai 2013.

Der einstige Sportkreis 13 umfasste alle Sportvereine der Orte Aßlar, Biebertal, Bischoffen, Braunfels, Ehringshausen, Greifenstein, Hohenahr, Hüttenberg, Lahnau, Leun, Schöffengrund, Solms, Waldsolms und Wetzlar. Nicht nur analog sind hier historische Dokumente zu finden. Auch digital kann geforscht werden, denn Vereine und Verbände haben teilweise ihr Archivmaterial auf CDs oder USB-Sticks eingereicht.
Durch ein Findbuch sind die Archivarien nach Stichworten erfasst. So gibt es die Hauptgruppen Sportkreis 13 Wetzlar von 1945 bis 2013, darunter die Vorstände, die Fachverbände und die Sportjugend sowie Veranstaltungen und Aktivitäten. Untergruppen beherbergen Broschüren von Sportkreisvereinen, vom Bildungswerk des Landes-Sportbunds Hessen e.V., sowie Plaketten aus dieser Zeit. Zielberg ist dankbar für die zahlreichen Unterlagen, die ihn bereits erreicht haben.
Aber nach wie vor wartet er noch auf Reaktionen aus Fachverbänden, auch aus Gauen - wie bei Schützen und Turner- mit Sportkreis Wetzlar-Vereinen einschließlich ihren Vorständen, ebenso der Repräsentanten aus Ortsvereinen.

Kontakt können die Sportvereine aufnehmen zum Beauftragten für Sportgeschichte unter:
Tel. 0641 21776 oder per Mail: werner.b@zielberg.de


Text und Bild: Lothar Rühl (Wetzlarer Neue Zeitung)

und i.A. Werner Zielberg

Eroeffnung Archiv-SKLD-2015
Der Vorsitzende des Sportkreises Lahn-Dill, Dirk Hardt (li.) und der Beauftragte für Sportgeschichte, Werner Zielberg, schauen sich im neu geschaffenen Archiv für den ehemaligen Sportkreis 13 im Haus der Sportjugend um.



veröffentlicht am 20.03.2015