Demokratie und Sport teilen gemeinsame Werte
„Diese Werte brauchen wir auch für eine stabile Demokratie und diese Demokratie braucht Ihre Beteiligung“, betont lsb h-Präsidentin Juliane Kuhlmann. „Setzen Sie mit Ihrer Wahl ein Zeichen für ein faires, offenes und respektvolles Miteinander – auf dem Spielfeld und darüber hinaus.“
Der lsb h steht für eine offene, respektvolle und demokratische Gesellschaft und ermutigt alle, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen – auf dem Spielfeld wie auch an der Wahlurne.
Auch der DOSB positioniert sich klar in diese Richtung: „In unseren Sportvereinen leben wir das Prinzip der Demokratie“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert und fügt hinzu: „Wir nehmen die Verantwortung auf uns, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, Diskussionen zu führen und miteinander Lösungen zu finden. Der Sport ist der Ort, an dem wir täglich erfahren, wie wichtig es ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam stark zu sein.“
Deshalb ruft Weikert alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Recht Gebrauch zu machen: „Am 23. Februar gilt es, diese Werte von der Umkleidekabine auch in die Wahlkabine zu tragen.“