Besondere Auszeichnung für 125 Jahre Vereinsgeschichte:
TV 1901 Katzenfurt erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Eine besondere Würdigung für mehr als ein Jahrhundert gelebten Vereinssport und ehrenamtliches Engagement: Der Turnverein 1901 Katzenfurt e. V. hat am Freitag, 18. September 2026, im Rahmen seiner Helferfeier die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten. Die feierliche Übergabe auf dem Vereinsgelände in der Dünnackerstraße erfolgte durch den Ersten Kreisbeigeordneten Frank Inderthal.
An der Verleihung nahmen unter anderem der Vorsitzende des Sportkreises Lahn-Dill, Ralf Koch, sowie der 1. Vorsitzende Franz Nachlinger vom TV 1901 Katzenfurt teil. Für den Sportkreis ist die Auszeichnung zugleich eine besondere Anerkennung der über Generationen geleisteten Arbeit eines traditionsreichen Mitgliedsvereins.
Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist als Auszeichnung für Turn- und Sportvereine oder -verbände bestimmt, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Weitere Informationen und das Antragsformular auf der Homepage des DOSB.
Sportkreis würdigt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement
Für den Vorsitzenden des Sportkreises Lahn-Dill Ralf Koch ist die Verleihung ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Vereinssports in der Region. Bereits anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums hatte Koch das jahrzehntelange Engagement des TV Katzenfurt für Sport und Gemeinwohl hervorgehoben. Der Verein habe über Generationen Menschen aller Altersgruppen für Bewegung begeistert und zugleich einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander geleistet. Bei dieser Jubiläumsveranstaltung hatte der Sportkreis außerdem verdiente Vereinsmitarbeiter ausgezeichnet, darunter den 1. Vorsitzenden Franz Nachlinger mit der Ehrennadel in Silber.
„Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist eine ganz besondere Würdigung für einen Verein, der seit 125 Jahren Verantwortung übernimmt. Hinter einer solchen Vereinsgeschichte stehen Generationen von Ehrenamtlichen, Übungsleitenden, Vorstandsmitgliedern, Helferinnen und Helfern. Ihnen allen gilt mit dieser Auszeichnung Anerkennung und Dank“, erklärt Ralf Koch, Vorsitzender des Sportkreises Lahn-Dill.
Dass die Verleihung gerade im Rahmen einer Helferfeier stattfand, unterstreicht diese Bedeutung: Sportvereine bestehen nicht allein aus Trainingsstunden und Wettkämpfen. Sie leben von Menschen, die Verantwortung übernehmen, Veranstaltungen organisieren, Kinder und Jugendliche begleiten, Sportangebote ermöglichen und Gemeinschaft schaffen.
Ein besonderes Zeichen für die Vereinslandschaft im Lahn-Dill-Kreis
Mit seinen 424 Sportvereinen verfügt der Lahn-Dill-Kreis über eine vielfältige und traditionsreiche Vereinslandschaft. Vor diesem Hintergrund besitzt die Verleihung an den TV 1901 Katzenfurt auch für den Sportkreis Lahn-Dill einen besonderen Stellenwert.
Der Sportkreis Lahn-Dill gratuliert dem Turnverein 1901 Katzenfurt e. V. herzlich zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten und dankt zugleich allen Ehrenamtlichen, die diesen Verein in den vergangenen 125 Jahren aufgebaut, geprägt und weiterentwickelt haben.