Der Elefant und der Toaster – oder: Kooperative Abenteuerspiele mit der Sportkreisjugend Lahn Dill

Die Sportkreisjugend Lahn Dill hat am 23. Januar mit Martin Weingart einen renommierten und vielseitigen Referenten für die Übungsleiter-Fortbildung „Kooperative Abenteuerspiele“ gewinnen können.

Es wurden verschiedene Spiele und Aufgaben vorgestellt, die auch mit geringem Aufwand bei verschiedenen Gruppengrößen und Geländegegebenheiten durchgeführt werden können. Die ausgebuchte Fortbildung mit 18 Teilnehmer/innen hatten eine Menge erlebnispädagogische Spiele auszuprobieren, die sowohl im Vereins-, Schul- und Kindergartenalltag als auch bei Fahrten und Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen Anwendung finden können. Thema war auch: Wie schaffe ich es, dass aus meiner Klasse, Mannschaft oder Hortgruppe, in der es kleine Grüppchen und Individualisten gibt, eine große, homogene Gruppe wird? Wie fördere ich die Kommunikation und schaffe Vertrauen innerhalb der Gruppe?

 

 

Drucken