Logo des Sportkreise ...
Eye-Able®

Ausgebuchte Fortbildung: „Coretraining – Kraft und Mobilisation für Bauch und Rücken“

Ausgebuchte Fortbildung: „Coretraining – Kraft und Mobilisation für Bauch und Rücken“

Mit großem Interesse und positiver Resonanz fand am 13.6.26 in Wetzlar-Hermannstein die o.a. Übungsleiterfortbildung unter der fachkundigen Leitung von Yvette Dörner statt. 23 engagierte Übungsleiter*innen erlebten einen abwechslungsreichen und praxisnahen Fortbildungstag. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen standen praxisnahe Übungen aus den Bereichen Bauch- und Rückentraining, funktionelles Rumpftraining, Krafttraining, Prävention, Rehabilitation sowie Mobilisation und Dehnen auf dem Programm. Dabei kamen sowohl Kleingeräte wie Therabänder und Redondo-Bälle als auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zum Einsatz. Die Fortbildung zeichnete sich durch einen hohen Praxisbezug, methodische Vielfalt und eine motivierende Atmosphäre aus. Gezielte Entspannungsübungen rundeten den Tag ab und sorgten für einen gelungenen Abschluss.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigten den hohen Bedarf an praxisorientierten Qualifizierungsangeboten im Bereich Gesundheitssport und funktionelles Training für die Vereine. 
Weitere Fortbildungen des Sportkreises Lahn-Dill e.V. in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie des lsbh finden nach der Sommerpause ab September statt. Eine Übersicht findet man hier: www.skld.de .

Bildunterschrift: TN-Gruppe und Yvette Dörner (sitzend, 1. Reihe, Mitte)

veröffentlicht am 14.06.2026