• 1
  • 2
  • 3

Workshop: „Tanzsport und Onkologie“

Der Schwarz-Rot Club Wetzlar veranstaltet am 30./31. Juli 2022 ein Seminar „Tanzsport und Onkologie“ in Wetzlar. Es werden Vorträge im Wechsel mit Tanzsport-Einheiten gehalten Die Vorträge werden von Prof. Hübner und Dr. Gießler geleitet, den Tanzunterricht wird von Johanna Elisabeth Klisan gehalten.
Teilnehmen können Menschen, welche mehr über die Krankheit erfahren möchten, sowie Menschen mit Spaß an Bewegung und Angehörige. Weitere Informationen finden Sie hier:

Workshop: „Tanzsport und Onkologie“

Ein Projekt der Stiftung Perspektiven für Menschen mit Krebs Tanzen und Informationen zu Krebs — Wie passt das zusammen? Tanz ist unsere Leidenschaft, von der wir Patienten und Patientinnen etwas geben möchten. Tanz spricht den ganzen Menschen an — im Tanz spricht der ganze Mensch. Tanz verbindet Körper, Seele und Geist — Tanz verbindet (zwei) Menschen und Tanz kann helfen, besser mit der Krankheit zurecht zu kommen. Dies gilt für Betroffene und Angehörige. Informationen sind wichtig. Sie helfen zu verstehen und Entscheidungen zu treffen. Sie helfen, Therapien aktiv mitzugestalten und Nebenwirkungen zu vermindern.

Deshalb haben wir unsere Workshopreihe entwickelt, mit der wir Patienten und ihre Angehörigen einladen, das Tanzen für sich zu entdecken und gleichzeitig fundierte Informationen zu bekommen. Tanzen kann jeder Mensch, egal ob begeisterter Tänzer oder eher ”mit zwei linken Beinen”. Tanz kann die Beziehung zwischen Menschen stärken — deshalb konzentrieren wir uns auf den Paartanz und am Wochenende werden zwei bis drei Paartänze aus Standard und Latein gelernt. Tanzen ist Ausdauer und Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit, die mit Musik einfach Spaß machen. Kein Rhythmus- oder Taktgefühl? Macht nichts — unsere Trainer und Trainerinnen machen auch aus zwei linken Beinen gelungene Tanzfiguren. Tanzen verbessert die Konzentration, deshalb wechseln sich an beiden Tagen Tanztraining und spannende Vorträge ab. Diese werden von Prof. Dr. Hübner (integrative Onkologie), Dr. Gießler (Ltd. Oberarzt Hämatologie/Onkologie Lahn-Dill -Kliniken) sowie Johanna Klisan (Tanzsporttrainerin / Schwarz-Rot-Club e.V Wetzlar) begleitet. 

Worum geht es in den Vorträgen?

Was ist Krebs? Welche Therapien gibt es? Was kann man gegen Nebenwirkungen tun? Was ist die richtige Ernährung? Kann Naturheilkunde helfen? Warum ist körperliche Aktivität gesund? Wie rede ich mit meiner Ärztin meinem Arzt, meinem Partner/ meiner Partnerin, meinen Freunden? Was ist für meine Angehörigen und Freunde wichtig? Wo finde ich gute Informationen? Wie erkenne ich sie? Worum geht es beim Tanzen?

Ablauf und Teilnahme

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema „Krebs“ wechseln sich Vorträge von Prof. Dr. Hübner (Integrative Onkologie) und aktive Phasen zum Mittanzen mit Johanna Klisan (Schwarz-Rot-Club Wetzlar e.V.) ab. Zwischendurch wird es Pausen mit Obst und Getränken geben.

Teilnehmen können Menschen, welche mehr über die Krankheit erfahren möchten, sowie Menschen mit Spaß an Bewegung und Angehörige. Wir freuen uns, wenn Sie einen Partner*in mitbringen. Das kann ein Lebenspartner*in, Familienmitglied oder auch jemand aus dem Bekanntenkreis sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist für Patient*inn/en kostenfrei.

Menschen mit einer Krebserkrankung müssen sich besonders vor Corona schützen, deshalb werden wir die Hygieneregeln an die aktuelle Situation optimal anpassen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldungen, telefonisch oder per Mail an Johanna Klisan:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: 0152 29217817

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna Elisabeth Klisan
Vizepräsidentin Schwarz-Rot Club Wetzlar


Vize-Welt und Europameister Professional Kür Standard
Tanzsporttrainer B Leistungssport Standard DTV/DOSB
Übungsleiter B Rehabilitation „Krebsnachsorge“ 
Tanzsporttrainer C Leistungssport Latein DTV/DOSB 
„nappydancer „Kursleiterin 

Drucken


Karte Geschäftsstelle

Kontakt

Sportkreis Lahn-Dill e.V.
Karl-Kellner-Ring 13 (Stadion)
35576 Wetzlar

Tel. 06441 / 9952-13
info@skld.de

Geschäftszeiten:
Mo.- Fr. 08.00 - 12.00 Uhr,
Do. 13.00-16.30 Uhr
(und nach Vereinbarung)

Bärbel Dobsza baerbel.dobsza@skld.de
Tel.: 06441 99-5213

Jutta Hanig  jutta.hanig@skld.de
Tel.: 06441 / 99-5209