Integrationspreise 2018 beim gestrigen Sportkreistag verliehen

Verfasst am .

Der Sportkreis Lahn-Dill e.V. hat sich in den letzten Jahren verpflichtet, u.a. dem Bereich Integration mit dem Schwerpunkt „Flüchtlingsarbeit im Sport“ einen besonderen Stellenwert beizumessen.

Eine seiner zentralen Aufgaben ist daher die Förderung und Unterstützung der Mitgliedsvereine bei der integrativen Arbeit, vor dem Hintergrund, der gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen. Gerade die sporttreibenden Vereine leisten einen wesentlichen Beitrag im kommunalen Angebot, bei dessen Auf- und Ausbau der Sportkreis Lahn-Dill e.V. unterstützend mitwirken möchte. Ziel ist es, Vereine bei Initiativen und Projekten finanziell zu unterstützen und fachlich zu begleiten bzw. begleiten zu lassen. Integrative Projekte, Initiativen und Maßnahmen, die neu entstanden sind bzw. entstehen sollen, können finanziell gefördert werden. Der Schwerpunkt im Jahr 2018 lag im Bereich der Flüchtlingsarbeit im Sport. Bereits zum 4. Mal hatte der Sportkreis die Vereine aufgerufen, sich mit ihren Projekten für den Integrationspreis zu bewerben. An Preisgeld standen insgesamt € 5.000,00 zur Verfügung.

Beim gestrigen Sportkreistag in Edingen konnten der Vorsitzende Ralf Koch und sein Stellvertreter Norbert Leistner folgenden Vereine ausgezeichnen:

  1. Schwarz-Rot-Club Wetzlar (Tanzen im Kindergarten)
  2. RSV Büblingshausen (Fußball ID und Inklusionsfußball)
  3. TV Dillenburg (Badminton), TTC Merkenbach (Tischtennis) und Blau-Weiss Wetzlar (Fußball)

Preisträger Integrationspreis 2018 reduziert

Drucken