Segelfreizeit Sommer 2023

Verfasst am .

Segelfreizeit 2023

Am Sonntag, den 20.08.23 ging es für 28 Jugendliche und 5 Betreuer mit 4 Kleinbussen nach Holland.
Noch am selben Abend wurden die Kajüten auf dem Schiff bezogen.

Am nächsten morgen nach dem Frühstück gab es von der Matrosin Merle eine Einweisung und danach ging es schon los Richtung Terschelling.
Die ersten Segel wurden gesetzt und der Wind in den Haaren genossen

Am Dienstag ging es von Terschelling nach Vlieland, dort gibt es einen schönen Strand. Viele Jugendliche sind sofort in das kühle Wattenmeer gerannt um eine Runde zu schwimmen.  

Am Mittwoch stand ein langer Segeltag bevor, denn Skipper Mikel und Matrosin Merle haben mit den Teamern entschieden das Ijsselmeer zu erkunden. Zielort war Makkum. Dort wurde direkt nach Ankunft von den Teamern eine Slackline zwischen zwei Pollern über dem Wasser aufgebaut. Wer das Gleichgewicht verlor, ist ins kühle nass gefallen.

Am Donnerstag war leider eine Sturmwarnung und es konnte nicht gesegelt werden. Dadurch war viel Zeit um Makkumm zu erkunden. Zudem durften alle die wollen, vom Schiff ins Ijsselmeer springen

Während dem segeln wurden unterschiedliche Aktivitäten von den Teamern angeboten, wie Freundschaftsarmbänder oder verschiedene Spiele. Jedoch durfte man nie das segeln vergessen, denn Merle brauchte für das 34 Meter lange Schiff einige Hände, da die Segel mit der Hand hoch gekurbelt werden mussten. Über die ganze Woche wurde eine Teamchallenge veranstaltet. Die 4 Teams konnten in 15 Spielen Punkte sammeln. Es war knapp bis zum letzten Spiel. Am Donnerstagabend wurde die Siegerfahne, die von den Teams in einem Spiel gemalt werden musste, feierlich von Matrosin Merle gehisst.

Auf der Freizeit sind viele Freundschaften entstanden und vielleicht gibt es ein Wiedersehen auf der nächsten Freizeit in 2024.

Viele Eltern und Teilnehmer bedankten sich am Freitagabend bei den Teamern für die Organisation und Durchführung dieser tollen Freizeit. Ein großer Dank geht auch an den Sportkreisvorstand Lahn-Dill und die Sportkreisjugend Lahn-Dill, die jeweils einen Teilnehmerplatz gesponsort hatten. Diese wurden im Frühsommer bei einer Auslosung an heimische Vereine zugelost.

 

 

Drucken